????????????????????????????????????

Projekt Grenzenlos Fit

Der BSC Panthers Fürstenfeld hat im Zeitraum von Juni – Oktober 2017 im Rahmen des Projekts GrenzenLos Fit mit den Kindern der Volksschule Großwilersdorf Bewegungseinheiten, mit dem Schwerpunkt Basketball, durchgeführt.
Ausgangslage: Im Sport gibt es keine Barrieren oder Grenzen! Egal mit welcher Begabung oder mit welchen Handicaps, sei es körperlich oder die Sprache, seien es soziale Defizite, allein die Freude an der Bewegung zählt. Mit dem Basketballsport können wir viele Barrieren abbauen und das gemeinsame in der Klasse oder Gruppen fördern.
In der Klassengemeinschaft sind sowohl Flüchtlingskinder, sowie Kinder mit einem Sonder-Förderbedarf; ein Kind konnte aufgrund seiner Behinderung nicht an den Einheiten teilnehmen.
Insgesamt haben 46 Schulkinder, in zwei Gruppen 1. u. 2. Klasse und 3. u. 4. Klasse, daran mit viel Freude und Engagement teilgenommen. Unsere Nachwuchstrainer Adnan Hajder hat die Kinder bestens betreut!

Mit den Ballübungen werden vor allem koordinative Bereiche der Kinder gefördert und zugleich die körperliche Fitness gesteigert! Mit jeder Gruppe wurden 10 Einheiten, a´ 45 min. trainiert.

Sport vereint ohnehin und kennt keine Grenzen. Es war auch für unser Trainer- und Organisationsteam eine besondere und wertvolle Erfahrung.

Danke an alle Beteiligten! Danke an die Schulleitung Fr. Dir. Maria Donner und das Lehrerkollegium der VS Großwilfersdorf! Ebenso ein großes DANKE an den ASVÖ Steiermark und dem Projektleiter Christoph Hesse!

Nähere Informationen zum Projekt Grenzenlos FIT: http://www.grenzenlosfit.at/de/das-projekt

Bei Anfragen an den BSC Panthers Fürstenfeld Basketballverein für Schulprojekte wenden Sie sich den Nachwuchskoordinator Erich Feiertag, Tel. 0664 858 66 28 oder EMail info@panthers.at

Vorschau Schulprojekte 2017-2018:
BG/BRG Fürstenfeld, alle Klasse der Unterstufe, Projektstart Nov. 2017

15.11.2017: NMS Gleisdorf im Jufa
17.11.2071: VS Bad Blumau Sumidays

Volksschule Großwilfersdorf, Bewegungsland STMK, Projektstart Jan. 2018
Volksschule Fürstenfeld, Bewegungsland STMK, Projektstart Jan. 2018